Startseite
Geschichte der Stralsunder Straßenbahn
Stralsunder Gasversorgung bis 1992
    Vorgeschichte
    Wie alles mit der Chronik begann
    Planung und Bau der Gasbeleuchtungsanstalt
    Die ersten Betriebsjahre
    Von der Jahrhundertwende zum ersten Weltkrieg
    Erster Weltkrieg und die Auswirkungen
    Die Entwicklung zwischen den Weltkriegen
    Zweiter Weltkrieg und die Auswirkungen
    Der schwere Neuanfang
    Von der Ölspaltanlage zur Bezinspaltung
    Der Winter 1978/1979 und seine Auswirkungen
    Die politische Wende und Ihre Auswirkungen
Links
Impressum

Stralsunder Gasversorgung bis 1992

Im August 1973 begann ich in der Spaltanlage Stralsund (ÖSA) zu arbeiten. Seit dieser Zeit hat mich auch die Geschichte der Gaserzeugung und Verteilung in Stralsund nicht mehr losgelassen. Noch zu DDR-Zeiten habe ich versucht mit Unterstützung von Kollegen und Freunden und vor allem vom damaligen Leiter der Spaltanlage, Herrn Günter Mahnke, die Entwicklung der Gasversorgung in Stralsund zu dokumentieren.


nach oben




nach oben