Startseite
Geschichte der Stralsunder Straßenbahn
    Einleitung
    Planung und Bau der Straßenbahn
    Die ersten Betriebsjahre
    Die Zeit bis zum ersten Weltkrieg
    Erster Weltkrieg - Inflation und Stillegung
    Wiederinbetriebnahme bis zum zweiten Weltkrieg
    Der zweite Weltkrieg und seine Auswirkungen
    Das 50. Jubiläum und das Volkseigentum
    Die Zeit bis zur Stillegung der Straßenbahn
    100 Jahre Stralsunder Nahverkehr
    Auf Spurensuche
       Spurensuche 1995
       Spurenusche 2005
       Spurensuche in Naumburg
       Spurensuche in Frankfurt/Oder
Stralsunder Gasversorgung bis 1992
Links
Impressum

Spurensuche in Naumburg

Im Mai 2005 führte mich der Zufall nach Naumburg. Da durfte ich es mir nicht nehmen lassen, die Freunde der Naumburger Straßenbahn zu besuchen. Ich hatte Glück und traf Herrn Plehn, der mir mit viel Freude den Wagenpark zeigte und allerhand Interessantes zur Naumburger Straßenbahn erzählte. Es ist bewunderswert, mit wieviel Arrangement und Freude dort versucht wird, den Straßenbahnbetrieb zu erhalten und weiter aufzubauen, damit es eines Tages wieder möglich wird, die Naumburger Ringbahn wieder als offizielles Nahverkehrsmittel zu betreiben.
Wie gesagt, ich hatte Glück und konnte auch den TW15 in Augenschein nehmen, der gerade zur Hauptuntersuchung vorbereitet wurde. Hoffentlich klappt alles und der TW15 ist bald wieder im Einsatz.

 

TW 15 im Depot Naumburg



nach oben